Was genau machst du bei uns?
Ich bin als Bildungskoordinatorin eingestellt, was bedeutet, dass ich mich um die Auszubildenden kümmere.

Wieviele haben wir denn überhaupt?
Wir haben im Moment 19, davon sind aber alle in der alten Ausbildung unterwegs. Für die neue Ausbildung ab 2020 suchen wir noch Menschen, die sich dafür begeistern.

Was heißt denn konkret neue Ausbildung?
Das ist tatsächlich ein ganz neuer spannender Beruf, weil alle drei Pflegeberufe nun dort zusammengepackt wurden: Altenpflegerin, Krankenschwester und Kinderkrankenschwester. Das alles in einem heißt jetzt Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Alle fangen zusammen an mit der Ausbildung und man hat ein Wahlrecht, was es früher nicht gab. Man kann nach einem Jahr also noch entscheiden, wo die Reise hingeht.

Bei uns ist der Schwerpunkt entsprechend in der Altenpflege?
Genau, wer bei uns eine Ausbildung macht, hat auch
diesen Schwerpunkt. Das hat man sich aber im vornherein
schon überlegt.

Was ist denn neben der Auswahl noch neu?
Alles ist neu! Das Curriculum ist neu und der Fokus istein ganz anderer: Wir haben Schwerpunkte im medizinischen Bedarf, auf Kinderbetreuung, auf Versorgung von Sterbenden oder auf psychiatrische Pflege – diese durchläuft man während der Ausbildung. Im zweiten Jahr hat man nur Fremdeinsätze, man geht praktisch von einem Praktikum ins nächste.

Wenn jemand bei uns lernt, heißt das oft, dass er noch ins Krankenhaus, in die Ambulante Pflege, in die Psychiatrie und in die Kinderbetreuung geht. Weil es nicht so viele Kinderstationen gibt, wurde das etwas ausgeweitet, so dass man sein Praktikum auch beim Kinderarzt oder auch im Kindergarten machen kann.

Wie lange dauert es dann insgesamt?
Drei Jahre, also wie vorher auch. Nächste Neuerung ist die Zwischenprüfung nach einem Jahr, man muss diese für die Fortführung nicht bestehen. Wenn man diese besteht, worauf wir natürlich wert legen, kann man mit einer gesonderten Abschlussprüfung auch als Pflegehelfer
abgehen.

Welche Einsatzorte bieten wir in der Diakonie Altholstein?
Das Schöne ist, wir bieten ganz viele davon, so dass ein Schüler bei uns unglaublich viel lernen kann: Wir haben den größten Teil Ambulante Pflege, plus Tagespflege, Demenz-WG, Stationäre Pflege und die Palliativversorgung.

Und wenn man alles mit Erfolg bestanden hat?
Dann bleibt man hier, weil das super ist hier zu arbeiten – und wenn mich die Wege dann doch anderswo hintreiben, dann habe ich eine EU-weite Anerkennung, das gab es früher auch nicht. Das Gesetzt sieht es vor, dass man europaweit mit dem Abschluss arbeiten kann. >